HOMÖOPATHIE

„Gleiches mit Gleichem behandeln“ – das Prinzip der Homöopathie. Der deutsche Dr. Samuel Hahnemann war Mediziner und Wissenschaftler und entwickelte in jahrelanger Feinarbeit diese naturmedizinische Lehre. Sein Vorgehen war für Medizin am Ende des 18. Jahrhunderts revolutionär.

 

Die beiden wichtigsten Prinzipen der Homöopathie:

  • Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren (Reiz- und Regulation)
  • Ähnliches mit ähnlichem heilen (Ähnlichkeitsprinzip)

Heute gibt es etwa 2500 homöopathische Arzneien, die aus Pflanzen, Mineralien und Tieren bzw. Tierprodukten hergestellt werden. Am häufigsten werden die Wirkstoffe als kleine weiße Kügelchen, die als Globuli bezeichnet werden, verabreicht. Es existieren aber auch andere Darreichungsformen wie Salben und Tabletten.

Homöopathische Arzneimittel werden durch Verreibung und Verschüttelung der Ausgangsstoffe produziert und im weiteren Verlauf mehrfach potenziert.

 

Mehr über Homöopathie erfahren Sie hier:

Das große Homöopathie-Portal globuli.de mit vielen wissenswerten Informationen über Anwendungsgebiete und Einzelmittel

www.globuli.de