SCHÜSSLERSALZE

Obwohl die Biochemie heute als eigenständiger Studiengang angeboten wird, bezieht sich der Begriff im ursprünglichen Sinne jedoch noch heute auf die Ausführungen von Dr. med. Wilhelm Heinrich Schüßler. Die Grundlage seiner Theorie besagt, dass sich in jedem lebenden Organismus (tierisch, pflanzlich, menschlich) Mineralstoffe finden. Diese sind beim Menschen unter anderem in den Zellen, aber auch im Blut enthalten.

Im Hinblick auf Anzahl, Konzentration und Menge unterscheiden sich die einzelnen Mineralstoffe im menschlichen Körper deutlich. Dennoch ging Dr. Schüßler davon aus, dass alle Mineralstoffe im menschlichen Organismus in einem ausgewogenen Verhältnis vorhanden sind. Diese Ausgewogenheit ist nach Schüssler dafür verantwortlich, dass der Organismus insgesamt funktioniert.

Die einzelnen Funktionen im menschlichen, aber auch tierischen und pflanzlichen Organismus, können seiner Auffassung nur dann reibungslos ablaufen, wenn auch die Mineralstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis vorliegen. Diese ist nach Schüßler ebenso verantwortlich für den korrekten Körperaufbau. Mit ihren zwölf Funktionsmitteln ist die Biochemie nach Dr. Schüßler erheblich übersichtlicher und leichter verständlich als die Homöopathie mit ihren tausenden von Mitteln.

 

Erfahren Sie weitere Details und Wissendwertes über:
Schüsslersalze & Biochchemie nach Dr. Schüssler