Wenn Füße sprechen könnten

Die Fußreflexzonentherapie wurde Anfang des 20. Jahrhunderts durch den amerikanischen Arzt William Fitzgerald begründet, der die Methode bei amerikanischen Ureinwohnern beobachtet hatte. Fitzgerald teilte dazu den Körper in zehn symmetrisch angeordnete Bereiche ein.

Füße sind unsere Wurzeln
Die Fußreflexzonentherapie wurde Anfang des 20. Jahrhunderts durch den amerikanischen Arzt William Fitzgerald begründet, der die Methode bei amerikanischen Ureinwohnern beobachtet hatte. Fitzgerald teilte dazu den Körper in zehn symmetrisch angeordnete Bereiche ein. In jedem dieser Bereiche sollen sich die Nervenendpunkte bestimmter Organe und Muskeln widerspiegeln. Die Fußreflexzonenmassage wurde aber auch schon im alten Ägypten angewendet und ist heute noch in weiten Teilen Asiens verbreitet. In den letzten Jahrzehnten hat sie die deutsche Heilpraktikerin Hanne Marquardt weiterentwickelt. Sie sieht im Fuß den sitzenden Menschen. Über bestimmte Griffmethoden kann der Therapeut anregend, aktivierend oder sedierend auf den Menschen einwirken.


Die Lehre der Fußreflexzonen: hierbei steht jeder Bereich unserer Füße in einem direktem Zusammenhang – beispielsweise zu einem bestimmten Muskel oder Organ.

Reflexzonentherapie am Fuß
Viele Menschen mögen ihre Füße gar nicht – und auch so werden sie leider oft im Alltag nicht wertgeschätzt und vernachlässigt.

Das ist wirklich sehr schade, denn unsere Füße geben uns die Standfestigkeit, um im Leben zu bestehen. Sie bringen uns voran und leisten täglich sehr viel. Ohne sie würde uns der Halt auf der Erde fehlen. Sie sind so viel mehr als nur unsere Füße.

Aktuell sind ja Schrittzähler oder auch Apps auf dem Smartphone sehr im Trend – wussten Sie, dass ein durchschnittlicher Büroangestellter nur auf 1.500 Schritte kommt. Ein Briefträger dagegen auf 18.000 pro Tag. 10.000 Schritte am Tag – das ist oft das Ziel. Aber nur wenn unsere Füße das auch mitmachen. Leider kommen viele nicht einmal auf die Hälfte der vorgenommenen Schrittzahl.

Unsere Füße sind jedoch nicht nur ein Fortbewegungs-Werkzeug. Sie sind auch die täglichen Zeugen unseres Daseins und unser Persönlichkeit. Sie spiegeln unseren Körper, den Verstand und unsere Seele wider. Jeder einzelne Zeh steht für ein Organ und kann uns eine Geschichte erzählen. So wie wir Spuren im Sand mit unseren Füßen hinterlassen, so können wir auch die Spuren unseres Lebens bzw. unsere Gesundheit an unseren Füßen sehen und lesen.


Fuß-Reflexzonentherapie: Die ganzheitliche Behandlung bringt Dysbalancen wieder ins Gleichgewicht.

Meist beachten wir sie erst, wenn sie uns Probleme bereiten. Sie schmerzen oder wenn sich auch Verformungen zeigen. Jedes dieser Krankheitsbilder steht in Beziehung zu einer körperlichen und auch emotionalen Dysbalance.

In unseren Füßen spiegelt sich der gesamte Körper wider. Laut Hanne Marquardt – der Pionierin auf diesem Gebiet – zeigt der Fuß den sitzenden Mensch in Form des Fußes.

Durch sogenannte Reflexzonen kann der Mensch alleine über seine Füße ganzheitlich behandelt werden bzw. Dysbalancen ins Gleichgewicht gebracht werden. Man könnte auch den Fuß als Mikrosystem des Körpers bezeichnen, der mit dem Makrosystem, dem ganzen Körper, vernetzt ist.

Genau dort setzt die Reflexzonentherapie ein. Am sogenannten Mikrosystem des Körpers wird gearbeitet . Die Reflexzonentherapie zählt zu den Komplementärmethoden, sie wirkt regulierend auf den Menschen in allen Ebenen. Symptome werden nicht unterdrückt, sondern Selbstheilungskräfte aktiviert. Natürlich spielt auch die Berührung eine besondere Rolle.

Bei Kranken zeigen sich in den zugeordneten Zonen am Fuß Schmerzempfindungen über das vegetative Nervensystem, die bei der Behandlung von Gesunden nicht auftreten.

Therapieansätze der FRZ
• Akute und chronische Schmerzzustände
• Funktionelle Beschwerden des Bewegungsapparates
• Dysbalancen im Immunsystem / Hormonsystem
• Emotionale Störungen
• Kopfschmerzen / Migräne
• Beschwerden der ableitenden Harnwege (Blase / Niere)
• Atemwegsbeschwerden
• Verdauungsproblem (entzündlicher Darm)
• Allergien (Lymphbelastungen)
• Palliativbegleitung
• Neurologische Beschwerdebilder (z.B. nach Apoplex)
• Hitzewallungen, PMS
• Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung
• Schlafprobleme
• Und noch viele mehr

Wirkung über den Fuß direkt am Organ
Natürlich ist es immer wieder erstaunlich, wie schnell und intensiv die Fußreflextherapie wirken kann. Selbst Menschen, die denken, sie müssten erst daran glauben, damit es wirkt, spüren schon nach kurzer Zeit und gezielten Handgriffen eine Reaktion im ganzen Körper.

Zuwendung spielt eine wesentliche Rolle
Gerade in der heutigen Zeit merke ich immer mehr, wie wichtig es ist, den Menschen zu berühren und damit Kontakt und Vertrauen aufzubauen. Häufig entspannen sich die Menschen so sehr durch die Fußreflextherapie, dass sie plötzlich zu plaudern beginnen, oft werden auch emotionale Baustellen während der Behandlung geöffnet. Hände können den Weg zum Herzen öffnen und natürlich auch Emotionen los lassen. Von Tränen bis zum Seufzen, Stöhnen aber auch einfaches Einschlafen – alle Emotionen sind gut und dürfen sich zeigen. Manche Patienten beobachten auch die Tage nach der Behandlung eine Veränderung. Sie können sich entspannter fühlen, schlafen besser oder ihre Probleme bzw. Schmerzen haben sich verändert oder gelöst. Ein Wandern der Schmerzen ist immer als gutes Zeichen zu deuten, denn es bedeutet: Es tut sich was…


Erfolgreiche Behandlung: Ein Wandern der Schmerzen bedeutet: es tut sich was…

Überraschenderweise sprechen sehr viele männliche Patienten in meiner Praxis auf die Fußreflextherapie an. Sie sind total fasziniert von dem Zusammenspiel der Füße und dem ganzen Körper. Selbst der stärkste Mann wird weich, wenn ich ihn an den Füßen berühre, ihm seine Schwachstellen aufzeige und diese mit der Behandlung wie durch wundersame Weise verbessere.

Erfolgsgeschichte aus der Praxis: Bandscheiben an den Füßen heilen
• Patient, männlich, 47 Jahre, Zustand nach Bandscheiben–OP, linksseitige ISG-Blockade, Muskelverspannung links.
• Schon nach der zweiten Fußreflextherapie konnte der Patient eine Verbesserung der Beweglichkeit feststellen.
• Nach 8 FRZ-Behandlungen – wöchentlich 1 Sitzung- war der Patient beschwerdefrei.

Erfolgsgeschichte aus der Praxis: Kinderwunsch durch Reflextherapie
• Patientin, 38 Jahre jung, 1 Fehlgeburt, kam zu mir in die Praxis, um naturheilkundlich unterstützt zu werden.
Neben verschiedenen homöopathischen Stimulationen zur hormonidentischen Kinderwunschtherapie setzte ich die Fußreflexzonentherapie ein.
• Ergebnis: Nach 3 Monaten stellte sich eine Schwangerschaft ein.
• Die Patientin klagte in den ersten Wochen über Übelkeit, und natürlich war auch die Angst vor einer zweiten Fehlgeburt vorhanden.
• Mit Hilfe der FRZ-Behandlung konnte die werdende Mutter ihre Schwangerschaft endlich genießen und wurde bis zur Entbindung mit der FRZ sanft begleitet.

Rund um Schwangerschaft und Geburt
Von Menstruationsbeschwerden, Kinderwunsch, Schwangerschaftsübelkeit bis Begleitung während der Geburt wirkt die Fußreflexzonentherapie nach Hanne Marquard wunderbar ausgleichend auf den weiblichen Körper. Grundsätzlich gilt, dass die Begleitung mit der FRZ-Therapie in der Schwangerschaft, während und nach der Geburt von den Schwangeren als überaus wohltuend und stabilisierend empfunden wird. Was gibt es schöneres als solche Erfolgsgeschichten in der Realität zu erleben.

Erfolgsgeschichte aus der Praxis: Restless-Legs-Syndrom (Ruhelose Beine)
Patientin 81 Jahre jung, multiple Krankheitsbilder, starke Rückenleiden, Knieschmerz, veg. Dysbalance, Restless-Legs-Syndrom.
Therapie: Anfangs wöchentliche FRZ-Therapie, Behandlung ausgleichend über die Nieren und auch das Becken. Nach 8 Wochen stellte sich eine Besserung ein und wir konnten die Behandlungsintervalle auf 2- bzw. 4-wöchige Termine ausdehnen.


Anpassung an den natürlichen Untergrund: fühlen Sie am besten – wann immer möglich – barfuß!

Erfolgsgeschichte aus der Praxis: Cerebrale Blutung
Patientin 54 Jahre jung, halbseitige Lähmung nach cerebraler Blutung mit Ventrikeleinbruch.
Therapie: FRZ als ergänzender Therapieansatz zur KG, Logo und Ergo. Nachdem die Patientin nach 6-monatigem Krankenhaus- und Reha-Aufenthalt nach Hause geholt wurde, arbeitet ich erst sanft regulierend. Die Patientin sprach auf die Therapie durch intensive Entspannung sehr gut an. Nach 6 Wochen leichter Intensitätssteigerung wirkte die Patientin immer wacher und agiler. Die Behandlung wird aktuell noch fortgesetzt.

Was verändert sich – was passiert im Körper?
Über die Füße bekommen wir Zugang zum ganzen Körper, zu unseren Organen aber auch zu unserer Seele. Wir können somit auf mehreren Ebenen arbeiten und den Patienten ganzheitlich behandeln. Wie in der Naturheilkunde üblich, steht nicht die Krankheit im Fokus, sondern die Ursache und auch der Ausgleich – die Homöostase.

Ursachen
Durch unsere heutige Lebensweise entstehen immer häufiger Fußfehlstellungen aber auch Störungen der Reflexzonen. Wir spüren zu wenig an unseren Füßen im Alltag. Durch die betonierten Wege und Straßen verlernt der menschliche Fuß, sich der Natur anzupassen, und wird immer starrer. Unebenes Gelände, Sand oder auch Rasen an den Füßen – am besten barfuß. Leider können immer weniger Menschen auf ihren nackten Füßen gehen. Durch spezielle Fußstützen, Einlagen usw. verliert der Fuß die Kommunikation zum Körper.

Hausgemacht: Bedingt durch unsere Lebensweise entstehen immer häufiger Fußfehlstellungen und Störungen der Reflexzonen.

Hausgemacht: Bedingt durch unsere Lebensweise entstehen immer häufiger Fußfehlstellungen und Störungen der Reflexzonen.

Fazit
Bei der Arbeit über die Füße am Patienten erlebe ich tagtäglich entspannte Körper, Gesichter und auch Menschen. Die Berührung, die Zeit, die Ruhe und auch das Gespräch lösen Blockaden ganz sanft und leise.
Fußreflexzonentherapie zeigt sich als intensive Bereicherung in meinem Therapiespektrum. Bei vorherigen Therapieblockaden über andere Ansätze zeigen sich deutliche Verbesserungen im Krankheitsgeschehen.

Entspannte Füße – Zufriedene Patienten